Veränderte Sehstärke

Posted On 18 August 2017 ( 2.4 Minute Read )

Veränderte Sehstärke

Die Sehstärke oder Sehschärfe bezeichnet der Augenarzt auch als Visus. Sie beschreibt die Fähigkeit eines Lebewesens, seine Außenwelt und jeweilige Umgebung in entsprechender Auflösung wahrnehmen zu können. Doch stellt der Visus auch beim Menschen keine statische Größe dar, denn die menschliche Sehschärfe kann sich über die Zeit ändern.

Die Gründe für eine Veränderung

Die simpelste Begründung für den sich verändernden Visus ist das Alter. Die Sehschärfe ändert sich mit zunehmendem Lebensalter meist aufgrund bestimmter biologischer Veränderungen an der Linse oder an der Netzhaut. Der alternde Mensch wird etwa ab seinem 40. Lebensjahr weitsichtig, wobei es ihm zunehmend schwer fällt, im Nahbereich befindliche Gegenstände scharf wahrzunehmen. Die Sehstärke ändert sich auch beim Kurzsichtigen. Mit zunehmendem Wachstum wächst hier auch das Auge mit, was letztendlich dazu führt, dass die Lichtstrahlen vor der Netzhaut zusammentreffen, sodass ein unscharfes Bild entsteht. Die Sehstärke ändert sich beim Kurzsichtigen damit praktisch, so lange er wächst. Was aber tun, wenn die einmal verschriebene und angefertigte Brille über die Zeit kein scharfes Bild mehr garantiert?

Der Online-Optiker kann helfen

Die Sehstärke ändert sich, das ist ganz normal. Sobald man diese Tatsache zur Kenntnis genommen hat, sollte man sich so schnell wie möglich an einen Online-Optiker wenden. Denn durch weiteres abwarten wird sich die Sehstärke nicht wieder zurückändern.