Brillen für Farbenblinde im Detail | Funktion & Preise

Posted On 29 Juni 2020 ( 15.6 Minute Read )

Wenn du unter Farbenblindheit leidest, kann dich dies ziemlich beeinträchtigen. Aber es gibt Hoffnung: Eine neue High Tech Brille für Farbenblinde macht es möglich, dass auch du die Welt wieder in den Farben siehst, die sie tatsächlich hat. Anstatt der bisherigen Grautöne wird die Welt wieder bunt. Hört sich unglaublich an? Ist es aber nicht. Eine Brille für Farbenblinde ermöglicht es Menschen mit Farbenblindheit, wieder ganz normal sehen zu können. Wie das genau funktioniert, erfährst du im nachfolgenden Artikel.

Wie viele Menschen sind eigentlich in Deutschland farbenblind?

Wir kennen das alle: Das eine oder andere Mal streiten wir mit unseren Mitmenschen über verschiedene Farbschattierungen. Während der eine eine bestimmte Farbe als Grün betrachtet, wird der andere sie als Blau bezeichnen. Farben werden also unterschiedlich von uns wahrgenommen – das ist normal. Es könnte aber auch sein, dass sich eine Farbenblindheit oder eine Farbensehschwäche dahinter verbirgt, die gar nicht mal so selten vorkommt. Erkannt wird sie meistens nur dann, wenn Betroffene zum Arzt gehen oder im Beruf Farben richtig erkennen müssen – dann nämlich kann diese Beeinträchtigung wirkliche Probleme mit sich bringen.

Man geht davon aus, dass derzeit 4 Millionen Menschen in Deutschland nicht in der Lage sind, Farben richtig zu erkennen. Das sind etwa 5% der gesamten Bevölkerung, ziemlich viel also.

Von einer vollständigen Farbenblindheit, bei der die Umwelt nur noch in Grautönen wahrgenommen wird, sind schätzungsweise 3000 Menschen betroffen. Sie leiden an Farbenblindheit und ihnen könnte mit einer Brille für Farbenblinde möglicherweise geholfen werden. Es handelt sich hierbei um eine autosomal rezessive Erkrankung der Netzhaut, die erblich bedingt ist. Frauen und Männer sind davon im Übrigen gleich häufig betroffen, wohingegen von der Rot Grün Blindheit deutlich mehr Männer betroffen sind: Ganze 9% der Männer leiden unter einer Rot Grün Schwäche oder Blindheit, während es nur 0,5% der weiblichen Bevölkerung betriff.

Von einer Blau Gelb Schwäche sind weniger als 1 % der Deutschen betroffen.

Die Ursachen der Farbenblindheit

Die Ursachen sind unterschiedlich. In unseren Augen finden sich zweierlei Rezeptorenarten, die das Farbsehen überhaupt erst ermöglichen. Zum einen sind das die Stäbchen, die das Hell/Dunkel Sehen ermöglichen, zum anderen die Zapfen, die dafür verantwortlich sind, dass wir Faben erkennen können. Die Zapfen wiederum unterteilt man in dreierlei Arten, nämlich die L- die M- und die S Zapfen. Die ersten beiden sind für Rot und Grün zuständig und demzufolge dafür verantwortlich, wenn eine Rot Grün Blindheit oder Schwäche besteht.
Menschen, die überhaupt keine Zapfen haben, leiden demzufolge unter einer „echten“ Farbenblindheit und können überhaupt keine Farben sehen, sondern ausschließlich Grau und unterschiedliche Abstufungen davon. Bei einer Rot Grün Schwäche sind alle Zapfen vorhanden, aber in geringerer Anzahl als üblicherweise. Deswegen gibt es bei einer Rot Grün Schwäche auch verschiedene Abstufungen und Grade.
Hinzu kommt, dass Menschen mit einer echten Farbenblindheit nicht richtig sehen: Sie sehen also nicht nur das Umwelt grau in grau, sondern noch dazu unscharf.

Im Übrigen kann es aber auch durch Erkrankungen des Sehnervs oder der Netzhaut zu Farbsehschwächen kommen.
Warum sind Männer öfter von der Rot Grün Schwäche betroffen als Frauen?
Die Gründe dafür sind recht simpel. Die Gene, die für die Fotorezeptoren verantwortlich sind, sitzen auf dem X-Chromosom. Männer besitzen davon nur eins. Das ist bei Frauen bekanntermaßen anders: Sie besitzen zwei davon. Wenn nun auf einem der beiden Chromosomen diese Gene defekt sind, besteht die Möglichkeit, dass diese auf dem anderen Chromosom völlig in Ordnung sind, In dem Fall wird die Farbenblindheit oder Schwäche einfach ausgeglichen.

Was ist eine Brille für Farbenblinde?

Bei der Brille für Farbenblinde handelt es ich regelrecht um ein High Tech Gerät. Sie sieht aus wie eine ganz normale Sonnenbrille. Eine Heilung ist mit dieser Brille zwar nicht möglich, aber immerhin 80% aller Menschen können davon profitieren und ihre Farbenschwäche oder Blindheit damit ausgleichen. Ausnahme: Bei einer Blau Gelb Schwäche, die allerdings recht selten ist, hilft die Brille für Farbenblinde leider nicht.
Solltest du von Farbenblindheit betroffen sein, kannst du bei der Krankenkasse anfragen, ob diese die Kosten dafür zum Teil übernimmt.

Wie funktioniert eine Brille für Farbenblinde?

Auf den Gläsern der Brille für Farbenblinde sind ca. 100 dünne Schichten aufgebracht – hauchdünne, versteht sich. Jede einzelne dieser Schichten reflektiert in einer ganz bestimmten Wellenlänge. Dadurch wird ein Effekt erreicht, dass das Gehirn getäuscht wird. In der Brille für Farbenblinde werden diejenigen Farben herausgefiltert, die auf das Gehirn störend wirken. Durch diese Brille wird das Gehirn darauf trainiert, sie Lichtsignale als Farben zu interpretieren und das in bisher unbekannter Weise.
In einigen Situationen können Brillen für Farbenblinde also durchaus das Problem zwar nicht vollständig lösen, aber dennoch dabei helfen, bestimmte Farben besser wahrzunehmen.
Leide hat diese Brille auch einen kleinen Nachteil: Bei hellem Tageslicht funktioniert sie am besten, wohingegen der Effekt bei bewölktem Himmel oder innerhalb eines Gebäudes deutlich geringer ausfüllt.

Die Kosten der Brille gegen Farbenblindheit

Die Brillen werden derzeit weiterentwickelt und kostet derzeit etwa umgerechnet 100-150 Euro. Brillen, die ausschließlich für die Rot Grün Sehschwäche geeignet, sind, gibt es hingegen schon für deutlich weniger Geld, in der Regel sind diese Brillen schon für unter 100 Euro zu haben.

Das deutsche Unternehmen Colordrop.de hat die Brille für Farbenblinde 2020 auf den Markt gebracht. Besonders Betroffene der Rot-Grün-Schwäche soll damit geholfen werden.

Farbenblindheit oder Farbfehlsichtigkeit

Das Leiden an Farbenblindheit ist zwar kein schwerwiegendes, es kann aber definitiv ziemlich störend und behindernd sein. Zum Beispiel bei Berufen wie Modedesigner, Pilot oder Seemann. Oftmals kommt es im Beruf nämlich nicht nur auf das Wissen an, sondern auch darauf, eine Farbe richtig erkennen zu können.
Dabei gibt es unterschiedliche Ausprägungen von Farbenblindheit. Häufig kommt es zu einer Grünblindheit, zu Rotblindheit, Grün- oder Rotschwäche. Ob es sich dabei konkret um eine Blindheit oder nur um eine Schwäche handelt, muss differenziert werden. Die Übergänge sind hierbei aber fließend.
Am häufigsten allerdings kommt es bei Farbenblindheit zu einer Rot Grün Blindheit oder einer Rot Grün Schwäche, wobei Betroffene Farben wie Blau oder Gelb wahrnehmen, nicht aber Rot und Grün.

Gängige Farbfehlsichtigkeiten sind demzufolge:

– Rotschwäche (Protanomalie)
– Rotblindheit (Protanopie)
– Grünschwäche (Deuteranomalie)
– Grünblindheit (Deuteranopie)
– Blausehschwäche (Tritanomalie)
– Blaublindheit (Tritanopie)
– Rot Grün Sehschwäche
– Farbenblindheit (Achromatopsie)

Die totale Farbenblindheit, bei der Betroffene die ganze Umwelt nur noch in Grautönen erkennen können, tritt glücklicherweise wirklich nur sehr selten auf.

Die meisten Farbfehlsichtigkeiten sind vererbt. Viele Menschen, die davon betroffen sind, erkennen diese Einschränkung des Sehvermögens überhaupt nicht, weil sie sich regelrecht an ihre Sicht der Dinge gewöhnt haben.

Gibt es die Brille für Farbenblinde auch mit Sehstärke?

Die Brille für Farbenblinde ist also eine wirklich bahnbrechende Erfindung für Betroffene – egal ob es sich um eine echte Farbenblindheit oder um eine Rot Grün Schwäche handelt. Nur: Was, wenn außerdem noch eine Sehschwäche besteht? Gibt es auch Brillen für Farbenblinde, die gleich eine integrierte Sehstärke aufweisen? So weit ist man leider noch nicht. Es gibt Brillen für Farbenblinde also nicht in angepasster Sehstärke. Aber auch hier kann Abhilfe geschaffen werden: Betroffene können unter der Brille einfach Kontaktlinsen in der entsprechenden Dioptrien Anzahl verwenden und somit beides, also die Fehlsichtigkeit als auch die Farbenblindheit ausgleichen.

Was ist eine Rot Grün Farbschwäche?

Eine echte Farbenblindheit wird oftmals mit einer Rot Grün Schwäche verwechselt. Während man bei einer echten Farbenblindheit nur Grautöne sehen kann – ein Problem, welches im Gehirn entsteht – handelt es sich bei der Rot Grün Sehschwäche um eine Fehlsichtigkeit des Auges. Korrekt spricht man hier aber nicht von Farbenblindheit.
Die Ursache einer Rot Grün Blindheit liegt in einem genetischen Defekt, der dazu führt, dass ein Stoff, der essentiell ist für unserer Wahrnehmung der Farben, sich nicht normal entwickelt. Das hat die Folge, dass Betroffene vor allem verschiedene Rot- und Grüntöne nicht richtig voneinander angrenzen können.
Auch eine Rot Grün Schwäche kann mit einer Brille gegen Farbenblindheit verbessert werden.

Kann eine Brille für Farbenblinde die Augen heilen?

Leider ist es nicht möglich, mithilfe einer Brille für Farbenblinde diese Krankheit bzw. diesen Defekt zu heilen. Eine deutliche Verbesserung ist durch das Tragen der Brille allerdings in den allermeisten Fällen möglich. Betroffene, die diese Broiler für Fabenbiknde zum ersten Mal ausprobieren, sind vom Effekt meistens regelrecht überwältigt.
Die Brille ist also nicht in der Lage, die Farbenblindheit zu heilen, sondern sie verstärkt die Farbkontraste.
Die Kosten dieser Brille liegen bei ca. 400 Euro. Allerdings solltest du wissen, dass du sie nur bei hellem Tageslicht oder Sonnenlicht wirklich gut nutzen kannst bzw. sich nur dann der gewünschte Effekt einstellt. Ist das Licht hingegen zu schwach, zum Beispiel bei starken Bewölkung oder im Gebäude, ist der Effekt leider deutlich geringer.